SZO beim WMC

Bereits 2002 reifte die Vision, irgendwann einmal an Weltmeisterschaften teilnehmen zu wollen. Was anfangs noch ein Traum und unerreichbar schien, wurde schon drei Jahre später Realität. 2005 nahm das Marsch- und Drillkontingent zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft des World Music Contest (WMC) im niederländischen Kerkrade teil. Mit seiner ersten Marschshow überhaupt, der Show „Rock and March“ trat die Formation in der Klasse „Star-Division“ (vergleichbar mit der Europa League im Fußball) an und erzielte damit eine Silbermedaille. Unsere Musik, unser Auftreten, vor allem aber unsere ganz andere Art des Marschierens fielen auf und blieben in Erinnerung. Bei den folgenden Teilnahmen konnten wir uns kontinuierlich steigern und spielen seit unserer Teilnahme 2009 in der Königsklasse „World-Division“ (vergleichbar mit der Champions League). Nach mehreren Gold- und Silbermedaillen innerhalb der vier Teilnahmen am WMC gewann das Marsch- und Drillkontingent im Jahre 2017, nun auf Rang 8 der Weltrangliste liegend, den Sonderpreis "Bester internationaler Starter".

WMC – was ist das

Der World Music Contest ist der größte Wettbewerb für Show- und Marchingbands weltweit. Die Wettbewerbsserie gilt unter Amateurmusikern als Weltmeisterschaft. Austragungsort ist stets Kerkrade in den Niederlanden. Aufgrund der besonderen Atmosphäre sprechen viele auch vom Olympia für Blasmusiker. In einer Vielzahl von Wettbewerben treffen 20.000 Musiker mit 250 Bands aus der ganzen Welt vor über 300000 Zuschauern aufeinander. Ausführliche Informationen über den WMC finden Sie hier.

Das Marsch- und Drillkontingent nahm bisher an zwei der Wettbewerbe teil - Marsch und Show.

Marsch - World Division

In dieser Klasse sind zwei selbstgewählte und entsprechend anspruchsvolle Titel in der Bewegung darzubieten. Auf einem gesteckten Parcours werden vorgegebene Formationselemente in größtmöglicher Genauigkeit ausgeführt. Das sind vor allem bestimmte Wendungen und Schwenkungen. Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, bei aller Konzentration aufs exakte Marschieren die Musikalität nicht aus den Augen zu verlieren.

Show - World Division

Die wichtigsten Vorgaben in dieser Kategorie lauten: bleibt auf dem Grünen und haltet die Zeitvorgabe ein. Alles andere bleibt den Musikern überlassen. Das Ziel ist es, mit einer eindrucksvollen Show und Musik in bester Qualität sowohl die Wertungsrichter als auch das Publikum zu begeistern. Meist handelt es sich dabei um ein Medley verschiedener Titel, die alle einem Thema folgen und mit beeindruckenden Showelementen präsentiert werden.

2017

In einem sehr intensiven Probenmarathon bereiteten wir uns auf unsere vierte Teilnahme beim World Music Contest vor. Perfekt trainiert präsentierten wir uns schließlich am 30. Juli 2017 in der Klasse Marsch - World Division den Juroren und dem Publikum und gewannen mit 90,65 Punkten eine Goldmedaille mit Auszeichnung. Zusätzlich erhielten wir den Sonderpreis "Bester internationaler Starter". Damit errang das Marsch- & Drillkontingent den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Mit 76,46 Punkte für unsere Show „I Want It All – The Greatest Hits of Queen“ erspielten wir darüber hinaus eine Silbermedaille in der Klasse Show - World Division.

2013

Bei den 17. Weltmeisterschaften des WMC in Kerkrade startete erstmalig auch unsere Juniorband in der Klasse Marsch - First Division und gewann mit 81,83 Punkten eine hervorragende Silbermedaille. Ebenfalls Silber gab es für das Marsch- und Drillkontingent mit 84,36 Punkten in der Klasse Show - World Division. Gekrönt wurde unsere dritte Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit 87,90 Punkten und einer Goldmedaille in der Klasse Marsch - World Division.

2009

Bei der zweiten Teilnahme an den Weltmeisterschaften des WMC startete das Marsch- und Drillkontingent erstmalig in der höchsten Schwierigkeitsstufe, der World Division. In den Klassen Marsch und Show erreichten wir mit 88,21 und 83,53 Punkten zwei Goldmedaillen.

2005

Bei der ersten Teilnahme des noch jungen Marsch- und Drillkontingentes bei den 15. Weltmeisterschaften des WMC in Kerkrade im Juli 2005 erreichten wir in der Showwertung (Star Division /Corps Style) eine Silbermedaille.