Musikalische Leitung

Die musikalische Leitung ist der kreative Motor unserer Formationen. Die Verantwortlichen um Thomas Anders kümmern sich dabei nicht nur um Kompositionen und deren Umsetzung, sondern auch um die musikalische Aus- und Weiterbildung vom kleinsten bis zum ältesten Musiker. Die ganze Bandbreite an musikalischen Aufgaben von A wie Arrangement über K wie Klangfarbe oder M wie Marschieren bis hin zu Z wie Zugaben wird hier abgedeckt. Im Gegensatz zu professionellen Orchestern zeichnet die Musikalische Leitung für die grundhafte Instrumentalausbildung unserer ca. 200 Mitglieder verantwortlich. Auch diese Vollblutmusiker sind allesamt ehrenamtlich und investieren fast ihre ganze Freizeit in die Weiterentwicklung des Vereins.

Thomas Anders - Musikalischer Leiter

Seit 2007 ist Thomas unser musikalischer Leiter des SZO. Weiterhin ist er seit 2003 verantwortlich für die Ausbildung im Bereich Holz. Er wurde am 1. November 1977 geboren und ist seither im Pulsnitztal zu Hause. Bereits im Kindesalter entdeckte er seine Passion für die Musik und erlernte das Keyboard- und später Klavierspiel. 1985 begann Thomas seine Ausbildung auf der Flöte im SZO. Mit der Erweiterung der Instrumentierung lernte er 1996 erst auf Posaune und zwei Jahre später auf Flügelhorn um. Sein musikalisches Talent und seine Leidenschaft für die Musik kann er seit 1995 in die musikalische Leitung einbringen. Seit 1997 zeichnet er verantwortlich für die komplette musikalische Arbeit der Juniorband. Seiner Feder sind in der Vergangenheit schon zahlreiche Arrangements sowohl für die Juniorband als auch das Marsch- und Drillkontingent entsprungen.

Thomas hat BWL an der Technischen Universität Dresden studiert und einen erfolgreichen Abschluss als Diplom-Kaufmann. Mit einem ehemaligen Kommilitonen zusammen ist er Geschäftsinhaber der Firma QuAnTop-ITService, die unter anderem für das Design und Layout unserer Homepage verantwortlich ist.

Dominic Hauswald - Arrangeur und stellvertretender musikalischer Leiter

Dominic ist seit 2010 innerhalb der musikalischen Leitung für Arrangements zuständig und seit 2014 auch stellvertretender musikalischer Leiter. Geboren am 14. Juli 1988 wuchs er in Oberlichtenau auf und ist seit seinen ersten Schuljahren im SZO aktiv. Zunächst spielte er Flöte, bevor er sich seinem derzeitigen Instrument, der Trompete, zuwandte. Seiner musikalischen Leidenschaft konnte Dominic auch im Rahmen seiner Wehrdienstzeit nachgehen, indem er im Stabsmusikkorps der Bundeswehr musizierte. Zurück im SZO wuchs sein musikalisches Engagemen über das reine Musizieren hinaus. Inzwischen arrangiert er einen Großteil der Musikstücke der verschiedenen Formationen speziell für unsere Bedürfnisse und Ansprüche.

Dominic arbeitet als Industriekaufmann beim Kamenzer Unternehmen Sachsen Fahnen GmbH. Neben seiner musikalischen Aktivität im SZO komponiert er auch Musik für verschiedene Theaterstücke.

 

Daniel Mager - Chefinstrukteur Marsch

Daniel ist als Chefinstrukteur Marsch sowohl für die Marschausbildung als auch für die grundlegende Fitness der Musiker zuständig. Er ist Jahrgang 1984 und lebt seitdem im Pulsnitztal. Bereits in frühester Kindheit mit gerade 6 Jahren kam er zum SZO, dem der Vollmusiker seitdem die Treue hält. Daniel ist Rhythmiker, aber auch Multiinstrumentalist. Neben der Paradetrommel spielt er ebenso Schlagzeug, Klavier und Bassgitarre.

In seiner SZO-freien Zeit widmet sich der verheiratete Gastronom seinen Kindern und geht gern laufen und Fahrrad fahren.

 



© 2023 Spielmannszug Oberlichtenau e.V. | Datenschutz | Impressum | www.quantop.de | Kalender