SZO beim WMC

Unser Nachwuchs erhält in der Juniorband nicht nur eine exzellente Ausbildung, sondern lernt auch mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen – und das in zweierlei Richtungen. Zum einen lernen die Kinder frühzeitig trotz Lampenfieber Selbstbewusstsein auszustrahlen und zum anderen verlieren sie auch nach herausragenden Erfolgen nicht die Bodenhaftung. Wir konnten bisher fast jedem Kind im Laufe seiner Juniorbandzeit mindestens ein solches Erlebnis mit auf den Weg geben.

Deutschlandpokal

In Sachsen ist die Spielmannszugdichte so groß, dass es Wettbewerbe für reine Kinderformationen gibt. Mit unserer Weiterentwicklung in der Instrumentierung als auch in der Gesamterscheinung passte auch die Juniorband irgendwann nicht mehr in das Raster der Spielmannszüge. Im nationalen Maßstab gibt es leider zu wenige reine Kinder- und Jugendformationen und demzufolge auch zu wenige anspruchsvolle Wettbewerbe für diese Altersklasse. Was also tun? Ganz einfach – gegen Erwachsene spielen. 2007 und 2011 konnte die Juniorband in Alsfeld Silbermedaillen erringen und die durchweg namhaften Gegner auf die folgenden Plätze verweisen.

Teilnahme am WMC Kerkrade

Nachdem das Marsch- und Drillkontingent bereits Erfahrungen bei der WM in Kerkrade sammeln konnte, stellte sich die Frage, ob das nicht auch etwas für unsere Kinder wäre, zumal wir 2012/13 einen besonders starken und leistungsfähigen Jahrgang hatten. Von befreundeten niederländischen Orchestern wussten wir, dass auch sie ihre Nachwuchsbands ins Rennen schickten. Nach intensivem Training und so manchen privaten „Opfern“ konnten wir überglücklich die Silbermedaille in den Händen halten.

Außergewöhnliche Auftritte

Im gut gefüllten Terminkalender der Juniorband finden sich jedes Jahr kleine und größere Auftritte. Trotzdem gibt es auch hier Konzerte, Shows und Aufmärsche, die unvergesslich bleiben – vor allem weil unsere Kinder und Jugendlichen immer wieder in Bereiche vorstoßen, die so jungen Musikern nur selten zugänglich sind.

Hier ist eine kleine Auswahl:

• Besuch des Deutschen Bundestages und Aufführung unserer Show vor dem Reichstag 2012
  • Teilnahme an der Musikparade in Hannover vor über 4000 Zuschauern am 07.04.2010
  • Sächsischer Vertreter anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Hamburg am 03.10.2008