Leitung

Zusätzlich zu den professionellen Ausbildern, die für den Instrumentalunterricht verantwortlich sind, stehen uns viele ehrenamtliche Ausbilder aus den eigenen Reihen zur Verfügung. Diese über unseren Fachverband LMSV zertifizierten Übungsleiter unterstützen die musikalische Leitung in ihrer Arbeit. Im Vordergrund stehen hier, neben der Erarbeitung von Musikstücken und Choreographien, die soziale Arbeit mit den Mitgliedern und die sportlich-disziplinarische Grundlagenausbildung. Viele von ihnen sind die besten Musiker ihres Registers und einige von ihnen sogar Berufsmusiker.

Knut Kaiser - Bereichsleiter Lehrlinge und Juniorband

Knut ist seit 2015 Leiter unserer Juniorband. Geboren wurde er am 2. April 1957. Seit seiner Kindheit ist er in Oberlichtenau zu Hause. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und ist seit 1968 im SZO aktiv. Seine ersten musikalischen Schritte machte er auf der Flöte. Knuts Talent blieb nicht ungesehen und so wurde ihm 1979 die musikalische Leitung angetragen, die er bis 2007 inne hatte. Seine musikalischen Aktivitäten beschränkten sich nicht nur auf den SZO. So war er beispielsweise auch im Spielmannszug des Stabsmusikkorps Berlin.

Bis 2018 kümmerte sich Knut als Vorstandsmitglied bei uns um das allgemeine Vereinsmanagement. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2018 widmet sich Knut als Bereichsleiter nicht nur um alle Belange der Juniorband, sondern übernahm darüber hinaus auch die Organisation unserer Lehrlinge.
Knut ist selbständiger Installateur-, Klempner- und Heizungsbaumeister, der sich auch gern sportlich bei Radfahren oder Wandern betätigt.

Jennifer Mager - Bereichsleiterin SZO-Minis und -Kids

Bereits seit 1999 ist Jennifer aktives Mitglied unseres Vereins. Begonnen hat sie ihre musikalische Ausbildung in der Juniorband auf der Flöte, welche sie später im Marsch- und Drillkontingent gegen das Saxophon eintauschte. Ihre Aufgaben als Bereichsleiterin der SZO-Minis und -Kids übernimmt sie seit Januar 2018. Dieser Bereich umfasst die Betreuung unserer Kleinsten und Jüngsten im Verein.

Geboren wurde Jennifer im April 1990 und wuchs seitdem im Haselbachtal auf. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Lehramtsstudium in Bamberg, wobei eines ihrer studierten Nebenfächer Musik mit dem Instrument Saxophon war. Das anschließende zweijährige Referendariat absolvierte sie im fränkischen Hof, wobei sie trotz der Entfernung zur Heimat dem SZO immer die Treue hielt und sich beispielsweise bei der Ausbildung der Juniorband engagierte. Derzeit unterrichtet sie in der Grundschule Gersdorf.

Elisa Schröder – Bereichsleiterin Anfänger

Elisa ist seit 2007 in unseren Reihen musikalisch aktiv und spielt seither Flöte. In den zurückliegenden Jahren stand sie im Rahmen verschiedener Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Anfängerfrühschoppen oder Vereinstagen oft als Ansprechpartnerin für musikalische Fragen zur Verfügung. Fester Bestandteil des Nachwuchsbereiches ist sie seit Ende 2019. Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2020/2021 ist Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen rund um unsere Anfänger.

Elisa hat 2020 ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und plant, diese Ausbildung mit einem Masterstudium fortzusetzen.