Das Marsch- und Drillkontingent

Disziplin – Präzision – Außergewöhnlichkeit
Das Marsch- & Drillkontingent zählt zu deutschlands besten Show- und Marchingsbands - sehen Sie selbst, warum.

Das Marsch- und Drillkontingent ist unsere Paradeformation. Sie entstand aus dem Wunsch heraus, Disziplin und Kameradschaft als wesentliche Grundelemente des Vereinslebens zu prägen und zu etablieren. Drill und Exaktheit zeichnen diese Formation aus.

Die derzeitige Uniform der Formation ist an die der königlichen Garde Norwegens angelehnt. Sie unterstützt in perfekter Weise den Wunsch nach einem exakten und einzigartigen Auftreten. 2002 traten die Musiker erstmals in dieser Uniformierung auf.

Dem Publikum präsentiert sich das Marsch- und Drillkontingent sowohl als Show- und Marschformation als auch als Konzertformation. Die Show- und Marschauftritte der Musiker leben von außergewöhnlicher Geradlinigkeit und Exaktheit sowie gelebter Präzision. Dies ist sowohl bei den Auftritten anlässlich unzähliger nationaler und internationaler Tattoos und Musikshows zu erleben als auch bei Straßenparaden und Umzügen.

Die Shows des Marsch- und Drillkontingentes zeichnet sich durch die Kombination eigens für das Programm arrangierter Melodien mit einer eindrucksvollen und einzigartigen Marschchoreographie aus. Bereits mit der ersten Show „Rock and March“ konnte das Ensemble 2005 bei der Weltmeisterschaft des World Music Contest (WMC) brillieren. Die aktuelle Show trägt den Namen „It’s My Life – Greatest Hits of Bon Jovi!" und bietet ein einmaliges Rockspektakel.

Das Marsch- und Drillkontingent als Konzertformation ist quasi das Gegenstück zur Marschformation. Treten die Musiker bei Konzerten auf, gehen sie voller Hingabe und Leidenschaft in ihrer Musik auf und überzeugen durch eine einzigartige musikalische Vielfalt. Ihr Repertoire reicht dabei von Walzer über Polka bis hin zu modernen Melodien der Rock- und Popgeschichte.

Das Ensemble zählt national und international zu den besten Marsch- und Konzertformationen und vertritt Oberlichtenau sowie den Freistaat Sachsen sehr erfolgreich, nicht zuletzt in seiner Funktion als Botschafter der Oberlausitz.